Eine Seite zurück   -   Zur Kanutour

5.Etappe: Bare-Loon-Lake -> Bennet

23.06.1998 Gegen 9:00 Uhr begannen wir mit der letzten Etappe des Chikoot-Trails. Es gibt zwei Möglichkeiten den Trail zu verlassen. Die meisten Wanderer laufen auf den Gleisen der White-Pass & Yukon Railroad zum Klondike Highway. Wir wählten dagegen die klassische, einfachere aber auch teurere Variante Diese führt entlang der der Gleise nach Bennet. Der Weg ist relativ einfach denn es geht überwiegend leicht bergab. Die letzten 2 Kilometer führen allerdings über feinen Sand was mit Gepäck sehr kraftraubend ist. Ein paar Wanderstöcke sind hier eine große Hilfe.

Bild: Weg nach BennetBild:Bennet-Lake

Kurz vor dem letzten Bergabstück bietet sich eine großartige Aussicht über den Bennet-Lake. Auf den letzten Metern kam uns noch ein einsamer Hiker entgegen. Er lief den Trail Richtung Skagway. Sein Startpunkt war Whitehorse. Im Gegensatz zu uns und den meisten anderen Wanderern läuft er die komplette Strecke .

In Bennet angekommen hatten wir noch ca. 2 Stunden Zeit bis das Wassertaxi abfuhr. Dies reicht aus um den Ort zu besichtigen. Er besteht aus dem Bahnhof und einer Kirche. Ansonsten gibt es noch ein paar Wohncontainer für Bahnarbeiter (die derzeit die Bahnstrecke wieder aufbauten) und den Camp-Ground.

Bild: Bahnhof in BennetBild: Ofen inBennet

Früher als erwartet legt das Wassertaxi an. Unsere Chauffeure waren die Brüder Frank und Larry. Dank der sportlichen Fahrweise von Larry dauerte die Überfahrt nur eine Stunde. Dafür wurden wie aber gehörig durchgeschüttelt. Trotzdem machte es großen Spaß.

Bild: Überfahrt des Bennet-Lake

Das Ziel der Überfahrt war Carcross. Wahrzeichen von Carcross ist eine Drehbrücke der WP&Yukon Railroad. Zudem gibt es noch das Wrack eines Schaufelraddampfers, eine alte Dampflock, den Bahnhof und das altehrwürdige Caribou-Hotel zu bewundern. Das Hotel ist schon ziemlich in die Jahre gekommen Angeblich ist es so windschief das keine Zimmertür richtig schließt. Im dazugehörenden Restaurant aßen wir einen Hamburger mit Pommes und freuten uns über die erste Cola nach den Entbehrungsreichen Tagen.

Bild: Dampflock in CarcrossBild: CaribouHotel

Gegen 19:00 Uhr traf dann der Bus nach Whitehorse ein. Im Bus trafen wir wieder auf ein paar Leidensgenossen vom Trail. In Whitehorse angekommen galt unser erster Besuch dem Waschsalon bevor wir uns von den anstrengenden Tage erholten. Damit endete der erste Teil unseres Urlaubs am Yukon.
 
 

Eine Seite zurück   -   Zur Kanutour


Home  -  New-York   -  Chikoot-Trail  - Yukon KanutourLinks  -  zur Person  -  Gästebuch
letzte Änderung: 23.03.2000
Besucher seit dem 16.01.2000: